Neben der Geselligkeit bildet der Sport den zweiten Pfeiler im Vereinsleben des Scharbeutzer Schützenvereins.
Der Schießsport bietet für fast alle Altersgruppen die Möglichkeit, nach der Verbesserung der eigenen Leistung zu streben, mit Vereinskameraden Spaß zu haben oder sich im sportlichen Wettkampf auf Kreis-, Landes- oder gar Bundesebene zu messen.

Trainingszeiten
Dienstags und donnerstags ist ab 18:00 Uhr Jugendtraining. Ab 19:00 Uhr trainieren die Erwachsenen – wer sich als Erwachsener aber noch jugendlich fühlt, darf natürlich auch schon ein Wenig früher vorbeischauen.
Samstags schießen ab 14:00 Uhr die „Oldies“ auf dem KK-Stand „Auflage sitzend“.
Weitere Öffnungszeiten sind nach Absprache mit der Schützenmeisterei bzw. dem Jugendwart eventuell möglich.

Liga-Wettkampf mit moderner Auswertung über Tablets am Schützenstand

www.disag.de

Unser ganzer Stolz ist unser moderner Luftdruckwaffenstand, ausgerüstet mit zehn elektronischen Scheiben Optiscore der Firma Disag. Hier kann mit und ohne Auflage mit Luftgewehren und -pistolen geschossen werden. Und für alle Schützen, die eigentlich noch zu jung sind, steht auch eine Bahn mit RedDot, dem professionellen Laserschießen für Kinder zur Verfügung.
Auf den Wandmonitoren sind nicht nur alle Ergebnisse auf dem Schießstand, sondern auch im Aufenthaltsraum davor zu sehen – so wird Schießen zu einem Gemeinschaftserlebnis zwischen Schützen und Zuschauern.

Wer dann doch etwas „Pulverdampf“ in der Nase haben möchte, kann auf den fünf 25-Meter-Bahnen Sportpistole, Sportrevolver oder auch Gebrauchsswaffen bis Kaliber 44 sowohl auf Präzisions- als auch auf Duellscheiben schießen.

Der 50-Meter-Stand schließlich ist vor allem für das Schießen sitzend aufgelegt mit dem Kleinkalbiergewehr in gemütlicher Runde samstags bei den Oldies oder beim Gästeschießen optimiert. Aber auch sportlicher Dreistellungskampf oder das Schießen mit der Freien Pistole sind möglich.

Ergebnisse
Ergebnisse auf Kreisebene (Rundenwettkämpfe Kreismeisterschaften) sind auf der Homepage des Kreisschützenverbandes Ostholstein nachzulesen. Für Ergebnisse auf Landesebene (Ligawettbewerbe und Landesmeisterschaften) gilt es auf der Homepage des NDSB unter Sport zu suchen.