Nach dem aktuellen Lockdown, hoffentlich ab Anfang Dezember lädt der Sportausschuss zur Vereinsmeisterschaft ein. Bis kurz vor Weihnachten, genauer bis zum 22.12.2020 können an jedem Trainingstag in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole, Standardpistole und Luftgewehr Auflage (NDSB und DSB) sowie für die Oldies KK-Sitzend Auflage Ergebnisse geschossen werden.

Als Mannschaft vereint, ber der VM Konkurenten: Gerrit, Sven und Yannik gehören in den Pistolendisziplinen zu den Favoriten

Auch wenn noch nicht klar ist, ob die Kreis-, Landes- oder Deutschen Meisterschaften im Sportjahr 2021 stattfinden können, so sind doch die Vereinsmeisterschaften der erste Schritt zum ganz großen Wettkampf. Besonders in der Disziplin Luftpistole kann man auf Spitzenergebnisse gespannt sein. Yannik Voigts, immerhin mehrfacher Landes- und Kreismeister, ist zwar Favorit, aber es gibt einige Schützen, die ihm an einem guten Tag das Wasser reichen können.

Erstmals seit einigen Jahren könnte es wieder mehrere Starter mit dem Luftgewehr geben, wobei hier das Rennen zwischen Newcomern und „alten Hasen“ absolut offen ist.

Wichtig ist für die Schützen, dass sie vor dem Schießen bei der Aufsicht das Schießen um die Vereinsmeisterschaft ansagen. Und selbstverständlich gilt auch weiterhin das Hygienekonzept, um das Risiko für Schützen und Aufsichten zu minimieren.

Die Jungschützen werden ihre Vereinsmeisterschaft voraussichtlich, wie bereits in 2020, im Januar als „Jahresauftakt“ mit der Jugendjahreshauptversammlung und einem weiteren Event verbinden.