Es passte wirklich alles: schönes Wetter, ein stetiger Wind und eine schnittige Segelyacht. Die besten Voraussetzungen für einen herrlichen Segeltag, zu dem unser 1. Vorsitzender Horst-Peter Kirchner als Skipper die Jungschützen des Scharbeutzer Schützenvereins eingeladen hatte.

Gutes Wetter, gute Laune: die perfekte Vorbereitung auf gute sportliche Leistungen auf dem Schießstand.

Schon in früheren Jahren veranstaltete der Scharbeutzer Schützenverein regelmäßig für seinen Nachwuchs gemeinsame Unternehmungen. Da die Nachwuchsarbeit allmählich wieder Früchte trägt, konnte der Verein diesen Brauch wieder aufleben lassen und lud die Jungschützen diesmal zu einem entspannten Segeltag am Sonnabend, den 01. August ein. Frühmorgens startete das Team um Skipper Horst-Peter Kirchner, Vorschoter Jens-Peter Samelin und Jugendwart Yannik Voigts nach Neustadt, um dort die schicke 46-Fuß-Segeljacht „Alcari“ zu entern. Von dort ging es dann in die Lübecker Bucht. Der Nachwuchs erwies sich als durchaus seefest, denn keiner von den Teilnehmer musste Neptun seinen Tribut zollen, obwohl Skipper Peter das Schiff einige Male hart in den Wind legte und die Yacht recht deutlich krängte. Die gesamte Besatzung hatte einen sehr schönen Tag und war sich beim Einlauf in den Neustädter Hafen einig, dass solche eine Exkursion im kommenden Jahr gerne wiederholt werden darf.