Vor 14 Jahren startete das Schüttenhus mit seiner Idee eines Grillabends am Mittwoch: Leckere Speisen zum Festpreis, so viel man mag. Schnell entwickelte sich dieses Ereignis zum echten Renner. In diesem Jahr mussten die Fans des Grillabends wegen der Auflagen zum neuartigen Corona-Virus etwas länger als üblich auf den Start der Grillsaison warten. Jetzt hat das Warten endlich ein Ende.

Seit dem 1. Juli glüht der Grill wieder regelmäßig im Schüttenhus. „Wir grillen nun nach einem strikten Hygienekonzept“, berichtet Dieter Gottwald, der das Vereinsheim des Scharbeutzer Schützenvereins gemeinsam mit seiner Frau Beate Spradau führt. „Das heißt, dass wir ein Grillbüffet mit Bedienung anbieten: Unsere Gäste gehen zum Grillstand, wählen ihre Speisen aus, die dann von unseren Mitarbeitern gereicht werden.“

Selbstverständlich wird beim Grillen auf Abstand geachtet. Für einen reibungslosen Ablauf wurde die Terrasse extra um einen separaten Grillplatz erweitert, sodass die Gäste auch unter Corona reibungslos bedient werden können. Für den freundlichen Service stehen Sigi, Herz und Seele vom Schüttenhus, und ihr Team bereit.

Freuen sich auf ihre Grillgäste: Pächter Dieter Gottwald, Sigi Kirchner, Klaus Wenisch.

Die Auswahl an Speisen ist unverändert groß. Natürlich gibt es die Grill-Klassiker, wie Nackensteaks, Grillwurst und Bauchfleisch. Aber auch Fisch gehört hier an der Küste unbedingt dazu: frisch gebratene oder sauer eingelegt Heringe und Matjes. Sauerfleisch darf bei einem Holsteiner Grillabend auch nicht fehlen. Und dazu werden natürlich leckere Bratkartoffeln aus der großen Pfanne bereitet. Als weitere Beilagen haben die Gäste die Wahl unter verschiedenen Salaten und Baguettebrot. Rote Grütze mit Vanillesoße als Nachtisch rundet das Ganze ab.

Der Grillabend hat sich zu einer festen Institution bei den Einwohnern in der Lübecker Bucht entwickelt. Selbstverständlich sind aber auch jederzeit Gäste herzlich willkommen, die ihren Urlaub an die Ostseeküste gereist sind. „Wir begrüßen hier sehr viele Stammgäste, für die ein Urlaub ohne ein Grillabend bei uns nicht komplett ist“, freut sich Dieter Gottwald. Die Grillsaison am Speckenweg läuft bis etwa Mitte September. Um sich die besten Plätze zu sichern, empfiehlt Sigi eine rechtzeitige Reservierung.

Das Schüttenhus hat nicht nur am Mittwoch geöffnet. Auch Dienstags kann man ab 18 Uhr ein Bier „zischen“. Am Sonnabend, wenn die sogenannten Oldies des Vereins und Gäste am Kleinkaliberstand aktiv sind, hat das Schüttenhus schon ab 13 Uhr für Gäste geöffnet. Sonntags wird ab 11 Uhr zum Frühschoppen geladen. Damit nicht genug, steht das Team um Sigi auch für private Events bereit. „Gesellschaften ab 20 Personen können jederzeit ihre Feier bei uns veranstalten.“