Schützenkönig Lothar I. hatte geladen und zahlreich kamen die Gäste auch aus vielen befreundeten Vereinen, um mit den Scharbeutzer Schützen das jährliche Königsessen zu feiern.

Hofstaat 2019/2020: v.l. 2. Ritter Yannik Voigts, Schützenkönig Lothar I. Stave, Jungschützenkönig Svem Samelin, Schützenliesl Kimberley Lau, Christine Thrun und 1. Ritter Matthias Thrun

Nach dem Sektempfang der Ritter Matthias Thrun und Yannik Voigts zog Schützenkönig Lothar I. mit seinem gesamten Gefolge unter rhythmischem Klatschen der Gäste in den gut besuchten Saal des Schüttenhuses ein. Kulinarisch eröffnete eine Tomatensuppe mit Créme fraîche den Abend, ehe der 1. Vorsitzende Peter Kirchner die Gäste aus den befreundeten Vereinen begrüßte und betonte, dass die Tradition des Schützenwesens nur bestehen kann, wenn die Vereine untereinander die guten Beziehungen hegen und pflegen. Als Hauptgang reichte Schützenwirt Dieter Gottwald mit seinem Team Schweineschnitzel mit Waldpilzrahm, Kartoffel, Kroketten und großer Gemüseplatte. Danach ehrten der 1. Vorsitzende und der erst vor kurzem gewählte neue 2. Vorsitzende Oliver Thoms Udo Harz für den besten Schuss beim Schießen um den Pokal der Könige. Eine wunderbar anzusehenden, und noch besser schmeckende Dessertplatte mit Vanilleeis, Schokolade und heißen Schattenmorellen rundete das königliche Mahl würdig ab.

Anschließen wurde noch bis sehr weit nach Mitternacht das Tanzbein geschwungen und bei vielen guten und gemütlichen Gesprächen alte Freundschaft gepflegt oder die Gelegenheit genutzt, um neue Kontakte zu knüpfen.