Schon fast traditionell starteten die Luftpistolenschützen des Scharbeutzer Schützenvereins mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison in der Verbandsliga Schleswig-Holstein.

H. Kopmann, Y. Voigts, S. Samelin, G. Müller, M. Thrun

Beim Auswärtskampf in Eutin könnte sich das Team aus Scharbeutz gegen den Gastgeben von den Eutiner Sportschützen knapp mit 3-2 durchsetzen – ein nicht unbedingt zu erwartender Sieg, denn die Eutiner hatten sich in den letzten Jahren regelmäßig als Vizemeister für die Aufstiegswettkämpfe zur 2. Bundesliga qualifiziert. In der Spitzenpaarung, die aus Sicht der beiden Schützen diesen Namen allerdings nicht unbedingt verdiente, setzte sich der Eutiner Uli Schütt mit 362 zu 358 gegen Yannik Voigs durch. Noch knapper war das Match auf Position zwei, in dem Gerrit Müller mit 361 zu 358 Ringen gegen Malte Venneberg den ersten Punkt für Scharbeutz einfuhr. Mit dem besten Einzelergebnis aller Schützen in der Verbandsliga an diesem Wochenende ließ Holger Kopmann seiner Konkurrentin Kathrin Knaipp beim 372 zu 359 keine Chance. Sven Samelin musste dagegen Oliver Strugies zum Punkt für Eutin gratulieren,  während Matthias Thrun mit einem souveränen 346 zu 334 gegen Jan Neumann den Mannschaftssieg für Scharbeutz sicher stellte.

Nach der Mittagspause wartete mit dem VfB Schuby ein Gegner auf die Scharbeutzer, gegen den es in den vergangenen Jahren immer knappe Duelle gab. Zwar konnte sich Mannschaftskapitän Yannik Voigts auf 360 Ringe steigern, hatte aber gegen die 370 Ringe von Torben Gehlsen ebenso wenig eine Chance wie Gerrit Müller beim 356 zu 366 gegen Daniel Knuth. Nicht an die hervorragende Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen konnte Holger Kopmann und verlor mit 348 zu 357 gegen Martin Abraham. Da auch Matthias Thrun gegen Matthias Knuth mit 342 zu 354 Ringen das Nachsehen hatte, blieb es Sven Samelin im Duell gegen Christoph Knuth vorbehalten, mit 353 zu 344 Ringen den Ehrenpunkt bei der 1-4-Niederlage gegen das Team aus dem hohen Norden zu holen.

Am nächsten Wettkampftag treffen die Scharbeutzer am 17.11. um 14:00 Uhr in Bargenstedt auf die frisch aufgestiegenen, aber bisher sieglosen Gastgeber. Schon mal vormerken kann man sich den Heimkampf im Schüttenhus am 15.12., wenn es gegen den Topfavoriten und Serienmeister aus Böklund sowie den zweiten Aufsteiger von der Schießgemeinschaft BooKuRiTra geht.