Auch wenn die Bilanz nach den Freihand-Disziplinen bei den Landesmeisterschaften nicht so gut ist, wie im Vorjahr, können die Scharbeutzer Schützen doch neben teilweise guten Leistungen auch drei Medaillen mit nach Hause bringen. Vor allem die Goldmedaille von Sven Samelin bei den Junioren mit der Luftpistole strahlt dabei.

Leider war aber Sven als einziger Scharbeutzer siegreich. Auch wenn er bereits deutlich mehr als 359 Ringe in anderen Wettkämpfen erzielt hat, sollte die Leistung für die erneute Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in München reichen. Und zusätzlich stand er auch als Zweiter in der Disziplin Sportpistole auf dem Treppchen.

An die tollen Leistungen vom Vorjahr mit zwei Titel und dem Ticket nach München konnte Yannik Voigts  leider nicht anknüpfen. In seiner Paradedisziplin Luftpistole belegte er mit 360 Ringen lediglich den achten Platz. Eine Bronzemedaille gewann er allerdings mit der Standardpistole mit 518 Ringen. Gemeinsam mit Holger Kopmann, Fünfter mit 510 Ringen, und Florian Schmid, mit 434 Ringen auf Platz 13, belegte die Mannschaft des Scharbeutzer Schützenvereins den fünften Rang.

Bei den „erfahreneren“ Schützen in der Altersklassse Herren III zeigte Matthias Thrun vielleicht die beste Leistung aller Scharbeutzer Schützen und wurde in einem hochklassigen Wettbewerb mit tollen 361 Ringen Fünfter. Mit Dieter Pirsig als 22. mit 338 Ringen und Jens-Peter Samelin mit 318 Ringen auf Platz 32 erreichte die Mannschaft 1.017 Ringe und schrammte damit auf Platz vier nur knapp am Edelmetall vorbei.

Als einziger teilnehmender Luftgewehrschütze aus Scharbeutz erzielte Mika Kuns in der Jugendklasse gute 341 Ringe und zeigte sich damit im Vergleich zu den Kreismeisterschaften stark verbessert. Sein vorher ausgegebenes Ziel für die erste Teilnahme an den Landesmeisterschaften lautete „Ich will nur nicht letzter werden“. Mit Platz zehn durchaus mit Kontakt zu den besten fünf hat er dieses Ziel mehr als sicher erreicht.

Alle Ergebnisse in der Übersicht sind im Bereich Sport zu finden.