Liebe Schützenschwester und Schützenbrüden, liebe Freunde und Förderer des Scharbeutzer Schützenvereins,

Weihnachten steht vor der Tür und so ist es an der Zeit, Ihnen und Euch, den Ihrigen und den Eurigen ein Frohes Fest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute für 2019 zu wünschen!

Das Jahr 2018 ist nun fast schon Vergangenheit und im Rückblick können wir sagen: Es war ein gutes Jahr. Trotz einer personeller Veränderungen im Vorstand liefen unsere traditionellen Veranstaltungen wie z.B. der Theaterabend oder das Königsessen in gewohnter, lieb gewonnener Art, aber auch für neues war Platz: Das erstmals durchgeführte Schie-Bo-Turnier am Himmelfahrtstag ist gut angenommen worden und verspricht für die Zukunft einiges.
Höhepunkt des Schützenjahres war natürlich wieder unser Schützenfest, bei dem wir unseren König Peter III. mit seiner Sigi vom Königsthron verabschiedet und Monika mit ihrem Heiko inthroniert haben. Zum zweiten Mal nach Antje Drenkhahn 2007 wird der Schützenverein damit von einer Königin regiert und bis zum Ende ihrer Amtszeit werden wir und auch auf eine Bezeichnung für ihren Heiko geeinigt haben.

Auch der sportliche Bereich hatte wieder einiges zu bieten. So konnten wir neben sechs Titel bei den Kreismeisterschaften auch vier Goldmedaillen und zahlreiche gute Platzierungen bei den Landesmeisterschaften erringen. Mit Sven Samelin und Yannik Voigts war der Scharbeutzer Schützenverein in diesem Jahr mit zwei Schützen bei den Deutschen Meisterschaften in München vertreten. In den Ligawettbewerben belegte die Luftpistolenmannschaft in der Verbandsliga als Aufsteiger gleich einen guten Mittelfeldplatz und die Luftgewehr-Auflagemannschaft schaffte sogar den Aufstieg in die C-Klasse.

Bis zum Jahresende stehen aber noch zwei Termine an, zu denen der Verein ganz herzlich einlädt. Am Samstag, denn 22. Dezember ab 15:00 Uhr wollen wir gemeinsam bei Kaffee und Kuchen den Advent feiern, am Mittwoch, den 26. Dezember ab 10:00 Uhr steht das traditionelle Weihnachtsschießen auf dem Programm.

Bis dahin wünscht der Scharbeutzer Schützenverein aber allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest und schon jetzt einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes Jahr 2019.