Matthias Thrun startet bei den Rundenwettkämpfen mit guten bis sehr guten Leistungen gleich in zwei Disziplinen und führt seine Teams mit der Luftpistole und mit dem Luftgewehr-Auflage zu guten neunten Plätzen.

Mit Pistole und Gewehr-Auflage im Einsatz: Matthias Thrun

Etwas überraschend ist die Luftgewehr-Auflage-Mannschaft des Scharbeutzer Schützenvereins als Nachrücker in die C-Klasse aufgestiegen. Im ersten Wettkampf in der neuen Liga erreichte das Team 903,4 Ringe und liegt auf einem guten neunten Platz. Matthias Thrun mit 306,5 Ringen liegt in der Einzelwertung in Lauerstellung auf Platz vier, Petra Samelin mit 298,6 und Joachim Schuster mit 298,3 Ringen haben noch etwas Potential nach oben. Insgesamt ist der Klassenerhalt ein ambitioniertes, aber realistisches Ziel.

Verschlossener Stand: Vorjahreszweiter Marc Gerrit Müller ohne Ergebnis

Im Wettbewerb mit der Luftpistole, den die Scharbeutzer im letzten durchaus dominierten, kam es beim ersten Wettkampf zu einem Eklat, der sich wohl auf die gesamte Saison auswirken wird. Die komplette dritte Mannschaft sowie mit dem Vorjahreszweiten Marc Gerrit Müller ein Schütze der ersten Mannschaft konnten trotz Absprache nicht schießen, weil beim gastgebenden Verein der Stand verschlossen war. Ob und wie diese Schützen noch in den Wettkampf eingreifen werden, ist unklar. Derzeit liegt die erste Mannschaft also mit einem Schützen zu wenig auf dem letzten Platz, eine durchschnittliche Leistung von Marc Gerrit Müller hätte aber zur Tabellenführung gereicht. In der Einzelwertung ist Yannik Voigts ergebnisgleich mit Andras Klauck aus Kassau mit 372 Ringen Zweiter. Sven Samelin liegt mit 355 Ringen auf Rang neun knapp vor Matthias Thrun mit guten 353 Ringen. Gemeinsam mit Jens-Peter Samelin (332 Ringen, Platz 32) und Florian Schmid (324 Ringen, Platz 37) belegt er als zweite Mannschaft des Scharbeutzer Schützenvereins in der Teamwertung auf neunten Rang.

Erstmals seit zwei Jahren treten auch wieder Luftgewehrschützen für den SchaSchüV bei den Rundenwettkämpfen an, allerdings reicht es bei zwei Einzelstartern nicht für eine Mannschaft. Nils Polomski erreicht mit nicht zufriedenstellenden 349 Ringen den siebten Platz in der Einzelwertung. Youngster Mika Kuns, erstmals auf einem fremden Stand im Einsatz, zeigte kaum Nervosität und erzielte ansprechende 322 Ringe und liegt damit auf Rang 10.

Anfang des Jahres folgenden die zweiten Runden in allen Disziplinen. Dabei genießen die Luftpistolenschützen sogar Heimrecht in Scharbeutz.