Mit dreimal Gold und zweimal Silber ist die Ausbeute der Scharbeutzer Luftpistolenschützen gleich zum Auftakt der diesjährigen Kreismeisterschaften mehr als zufriedenstellend. Besonders Matthias Thrun als Kreismeister der Herren III mit 363 Ringen sticht hervor.

Stolzer Anblick: Ergebnisübersicht in der Herrenklasse

In der Schützenklasse, die ab dieser Saison lediglich noch als Herrenklasse bezeichnet wird, zeigte die favorisierte Mannschaft aus Scharbeutz keine Gnade mit den Gegnern und siegte deutlich mit 1.067 Ringen vor den Sportschützen aus Kassau. Yannik Voigts verteidigte mit 363 Ringen seinen Einzeltitel zwar, hatte in Marc-Gerrit Müller aber einen starken Konkurrenten aus der eigenen Mannschaft, der sich mit 360 Ringen die Silbermedaille sicherte. Florian Schmidt bestätigte seine derzeit konstant gute Form mit 344 Ringen und Platz fünf. In dieser Besetzung besteht sogar bei der Landesmeisterschaft die Chance, in den Kampf um die Medaillen einzugreifen, zumal sowohl Yannik als auch Marc-Gerrit dieses Jahr schon einige Ringe mehr erzielt haben.

Goldmedaille: Matthias Thrun

Bei den älteren Schützen, eingeteilt in die Altersklasse Herren III (50 bis 59 Jahre) bis Herren V (über 70 Jahre), konnte die Scharbeutzer Mannschaft mit 1.045 Ringen einen tollen zweiten Rang erzielen. Lediglich das Team der Eutiner Sportschützen erzielte 10 Ringe mehr. In der Einzelwertung setzte sich dafür Matthias Thrun mit wirklich beeindruckenden 363 Ringen durch und holte den Kreismeistertitel – ein Ergebnis, das auch in allen anderen Altersklassen zum Titel gereicht hätte. Mit einer solchen Leistung gehört er sogar zum Kreis der Geheimfavoriten bei der Landesmeisterschaft. Jens-Peter Samelin mit 344 Ringen auf Platz sieben und Dieter Pirsig als neunter mit 338 Ringen komplettieren das Team. Christian Jordt als Einzelstarter erzielte 288 Ringe und belegte den 14. Rang.