Mit Heiko und Monika Knoop sowie Anita Philipp-Wenge werden gleich drei neue Vorstandsmitglieder für frischen Wind sorgen. Da ist es gut, dass der 1. Vorsitzende Peter Kirchner als erfahrener Segelkapitän und sein wiedergewählter Stellvertreter Holger Christofzik mit viel Wind gut umgehen können.

Ehrung durch 2. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Ute Barths: Matthias Thrun (l.) und Rolf Sahlmann

Vor den Neuwahlen standen aber wie immer die Ehrungen im Vordergrund. Leider hatten sich die besonders langjährigen Vereinsmitglieder entschuldigen lassen, so dass die Auszeichnung für 30jährige Mitgliedschaft für Carsten Thors sowie sogar für 50jährige Treue zum Verein für Thomas Melchert und Rolli Voß sicherlich bei geeigneter Gelegenheit nachgeholt werden. Ein besondere Ehrung durch die stellvertretende Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Ute Barths erfuhren der scheidende Rechnungsführer Rolf Sahlmann für sein Engagement in den verschiedensten Ämtern sowie Matthias Thrun für seine mehr als 25jährige Dienstzeit als Schützenmeister: Sie erhielten die Verdienstnadel in Silber des Kreisschützenverbandes.

Wally-Schulz-Pokal für Robert Schmidt und Klaus Deventer

Der Wally-Schulz-Pokal für besondere Verdienste um den Verein ging dieses Jahr an Robert Schmidt und Klaus Deventer für das langjährige Organisieren und Durchführen des Oldieschießens. Verbunden war diese Auszeichnung mit dem Wunsch, dass „die älteren Semester“ auch weiterhin dem Schießsport und dem Verein zugeneigt seien mögen.

Nach den Berichten, die zwar im Wesentlichen von einem erfolgreichen Jahr 2017 mit der Eröffnung des neuen Schießstandes, sportlichen Erfolgen bis hin zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften oder dem gelungenen Schützenfest berichteten, aber auch die Aufforderung nach mehr Engagement der Vereinsmitglieder ohne gewähltes Amt enthielten, wurde der Haushaltsplan angenommen und der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den dann anstehenden Neuwahlen erklärte sich der zweite Vorsitzende Holger Christofzik bereit, das Amt weiterhin auszuüben und wurde ohne Gegenstimmen gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Heiko Knoop als Rechnungsführer, Anita Philipp-Wenge als Schriftführerin sowie Monika Knoop als Festausschussvorsitzende. Den Abschluss der Wahlen bildete die Besetzung des Wirtschaftsausschusses und des Ehrenrats.

Die Satzungsänderung zur Einführung der sogenannten Ehrenamtspauschale wurde einstimmig bebilligt und da auch der Punkt Verschiedenes keinen Anlass zu hitzigen Diskussionen bot, konnte der erste Vorsitzende die Sitzung bereits um 21:20 schließen und zum gemütlichen Teil des Abends überleiten.