In der ersten Saison in der Verbandsliga belegten die Luftpistolenschützen des Scharbeutzer Schützenvereins den fünften Platz in der Abschlusstabelle und sichern sich damit souverän den Klassenerhalt. Am letzten Wettkampfwochenende konnte das Team sogar den Tabellenzweiten und Lokalrivalen aus Eutin knapp mit 6-4 bezwingen.

In der ersten Begegnung des Tages siegte allerdings die gastgebende Mannschaft aus Beckersberg überraschend deutlich mit 8-2. Yannik Voigts erwischte keinen guten Start in den Tag und musste Torge Petersen zum 361:357 Sieg gratulieren. Bester Schütze der Scharbeutzer war Sven Samelin, der in einer spannenden Partie Holger Kopmann mit 361:359 besiegte. Marc Gerrit Müller gegen André Hoffmann und Matthias Thrun gegen Hendrik Gerken unterlagen den Beckersbergern relativ deutlich mit 364:356 bzw. 349:336. In seinem ersten Wettkampf in der Verbandsliga schoss Florian Schmid hervorragend, hatte aber am Ende mit 342:346 gegen Jan Glüsing das Nachsehen.

Auch hervorragende 370 Ringe von Uli Schütt verhinderten Scharbeutzer Sieg gegen Eutin nicht

In der zweiten Partie stand das kreisinterne Duell mit den Sportschützen aus Eutin auf dem Programm. Die Eutiner gingen als deutlicher Favorit ins Rennen, denn als Tabellenzweiter hatten sie im ersten Wettkampf beim 8-2 gegen den VfB Schuby eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung mit vier Ergebnissen über 360 Ringen geboten. Glück für die Scharbeutzer war, dass Oliver Strugies als Nummer eins der Eutiner an diese Leistung nicht anschließen konnte, so dass Sven Samelin mit 358:354 Ringen die ersten Punkte holte. Yannik Voigts fand zu alter Stärke zurück und setzte sich mit 370:366 gegen Katrin Knaipp durch. Marc Gerrit Müller war gegen den „Grandseigneur“ der Ostholsteiner Pistolenschützen, Uli Schütt beim 354:370 chancenlos. Auch Florian Schmid, der wieder sehr gute 340 Ringe erzielte, konnte Malte Venneberg mit seinen 366 Ringen nie gefährden. Im letzten Duell setzte sich dann Matthias Thrun denkbar knapp mit 342:340 Ringen gegen Hermann Voß durch und holte so die wichtigen Punkte zum 6-4 Gesamtsieg über Eutin.

In der Abschlusstabelle setzte sich am Ende Vorjahresmeister Böklund wieder souverän und ungeschlagen durch. Die Scharbeutzer landen mit drei Siegen und vier Niederlagen auf dem fünften Platz und starten so auch in der nächsten Saison in der dritthöchsten Liga des Deutschen Schützenbundes. „Wir haben gegen die Teams über uns meistens gut geschossen und einige Niederlagen waren knapp und ärgerlich, vielleicht geht ja im nächsten Jahr sogar noch etwas mehr“ zeigte sich Mannschaftskapitän Yannik Voigts optimistisch für die Zukunft.