Im November finden für die Mitglieder des Scharbeutzer Schützenvereins noch vier wichtige Veranstaltungen statt, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Trotzdem ist jeder Termin wichtig und um rege Teilnahme wird gebeten.

Den Anfang macht der Volkstrauertag am 19. November. Um 11:00 Uhr ist die traditionelle Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Scharbeutz, bei der auch die Scharbeutzer Schützen in Uniform den Kriegstoten und Opfern von Gewalt und Vertreibung gedenken.

Im Anschluss, also ebenfalls am 19. November um 14:00 Uhr im Schüttenhus steht dann hoffentlich das Freuen über einen Sieg der Luftpistolen-Verbandsligaschützen auf dem Plan. Gegner beim ersten offiziellen Wettkampf auf den neu gestalteten und zum Schützenfest eingeweihten Luftdruckständen wird der VfB Schuby sein. Im Anschluss treffen noch die Eutiner Sportschützen auf die Schützengilde aus Beckersberg. Dank der elektronischen Anlagen und der sowohl auf dem Schießstand als auch im Klubzimmer installierten Monitore, kann auch der Zuschauer „hautnah“ dabei sein und hat jederzeit einen Überblick über den aktuellen Zwischenstand. „Unsere Leistungen stimmen im Moment, unser Schießstand ist top modern und wir werden von anderen Verein darum beneidet. Jetzt wäre es nur noch toll, wenn wir auch durch möglichst viele Zuschauer moralisch unterstützt werden. Unser Team wird sein Bestes geben, um für gute Unterhaltung zu sorgen“ freut sich Mannschaftskapitän Yannik Voigts auf den Wettkampf.

Ist der Ausgang des Wettkampfs und die damit verbundene Laune noch ungewiss, so wird am Freitag, den 24. November ab 19:00 Uhr im Schüttenhus ganz sicher gefeiert. Vor 63 Jahren wurde der Scharbeutzer Schützenverein gegründet und das ist ein guter Grund an diesem Vereinsgeburtstag bei Knobbeln und Skat einen gemütlichen Abend gemeinsam zu verbringen. Für die erfolgreichsten Teilnehmer in beiden Disziplinen warten auch wieder – wahrscheinlich leckere – Preise.

Am Samstag danach, also am 25. November ab 11:00 Uhr soll ein allgemeiner Arbeitsdienst der Pflege des Grundstückes und des Gebäudes dienen. Fleißige Helfer sind auch hier natürlich gerne gesehen.