Die Rundenwettkämpfe auf Kreisebene haben gleich mit einem Tagessieg der 1. Mannschaft im Luftpistolenschießen begonnen. Aber auch die zweite und dritte Mannschaft erzielten gute Leistungen.

Scharbeutz I: Marc-Gerrit Müller, Sven Samelin, Yannik Voigts

Offensichtlich ist die Ostseeluft für Luftpistolenschützen besonders gut, denn die ersten fünf Plätze in der Einzelwertung gingen allesamt an Sportler aus der Gemeinde Scharbeutz. Vor Marc-Gerrit Müller mit 365 Ringen auf Rang drei liegen nämlich noch Andreas Klauck, Mitglied im Scharbeutzer Schützenverein, aber derzeit bei Kassau „unter Vertrag“, mit 369 Ringen und Uli Schütt aus Haffkrug für die Eutiner Sportschützen mit ebenfalls 365 Ringen. Dahinter  folgen Sven Samelin mit 359 Ringen und Yannik Voigts mit 357 Ringen.

Auch Matthias Thrun bestätigte seine derzeit gute Form mit 354 Ringen auf Platz acht. Jens-Peter Samelin erzielte 340 Ringe (Platz 17), Dieter Pirsig 326 Ringe (Platz 26). Bei seinem ersten Ausflug zur Kurzwaffe zeigte der mehrfache Landesmeister in verschiedenen Gewehrdisziplinen Niklas Woisin mit 321 Ringen (Platz 29), dass er „einfach ein guter Schütze“ ist. Bei etwas Trainingsfleiß könnte da sogar ein Konkurrent für die etablierten Pistolenschützen heranwachsen. Christian Jordt mit 318 Ringen und Florian Schmid mit 315 Ringen auf den Plätzen 33 und 34 zeigten anständige Leistungen und sorgten dafür, dass in diesem Jahr sogar drei Mannschaften an den Start gehen konnten.

Scharbeutz I mit 1.081 Ringen übernahm sogleich die Führung in der Tabelle. Scharbeutz III erzielte mit 1.009 Ringen ebensfalls ein vierstelliges Ergebnis und liegt derzeit auch Rang sechs. Scharbeutz II mit 965 Ringen und Platz zehn komplettiert das beeindruckende Aufgebot des Scharbeutzer Schützenvereins.

Der dritte Wettkampf wird Ende Januar und Anfang Februar 2018 in Scharbeutz stattfinden. Vorher, schon am 19. November gibt es Sport auch hohem Niveau im Schüttenhus zu erleben. Ab 14:00 Uhr schießt Scharbeutz in der Verbandsliga gegen den VfB Schuby. Dank der neuen elektronischen Anlagen ist ein spannender und auch für Zuschauer interessanter Wettkampf garantiert.