Unser Schützenbruder Klaus Stepke ist im Alter von 79 Jahren von uns gegangen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Klaus Stepke (1938-2017)

Klaus Stepke war für viele Schützenbrüder und Schützenschwestern, nicht nur aus dem Scharbeutzer Schützenverein, und für Freunde und Partner Jahrzehnte lang Herz und Gesicht des Vereins. Er war für viele schlicht und einfach der Schützenverein. Seine Verdienste aufzuzählen, ist nahezu unmöglich, denn Klaus war seit seinem Eintritt im Jahre 1984 immer da, wenn es um den Verein ging. Insgesamt war er weit über 20 Jahre Vorstandsmitglied als Schriftführer, Festausschussvorsitzender und als 2. Vorsitzender. Er war es, der den Kontakt zwischen allen Gruppen des Vereins herstellte und pflegte, sei es als langjähriges Mitglied der Theatergruppe, als aktiver Schütze bei den Oldies, als Organisator beim Damenschießen,  als (ein-)treibende Kraft beim Sparclub oder auf Veranstaltungen des Schützenvereins. Sein Königsjahr 1993/94 ist vielen noch mit dem Motto „Jetzt geht’s los, jetzt geht’s los“ in bester Erinnerung.

Der Scharbeutzer Schützenverein wäre heute nicht das, was er ist, ohne seinen unerschütterlichen Optimismus und seinen aufopfernden Idealismus. Es wird kaum ein Mitglied im Scharbeutzer Schützenverein geben, das das nicht selber von und mit Klaus Stepke erlebt hat. Es ist schwer, sich das Weihnachts- oder Osterschießen, das Schützenfest oder eine Schwedenfahrt ohne ihn vorzustellen. Die Lücke, die Klaus Stepke hinterlässt, ist gewaltig.

Klaus, wir werden Dich nicht vergessen und Dein Andenken in Ehren halten.

Zum Letzten Geleit treten wir am Freitag, den 27.10. um 13:00 Uhr auf dem Friedhof in Scharbeutz in Uniform an.