Technisch hat nicht alles geklappt, aber die Schützen aus Kassau waren gute Tester für den Wettkampf und angenehme Gäste.

Bei der Generalprobe für den eigenen Heimkampf im Ligasystem wurden die Verbandsligaschützen des Scharbeutzer Schützenvereins von der Landesligamannschaft des SSV Kassau unterstützt. So konnten die elektronischen Stände erstmals unter Wettkampfbedingungen ihre Tauglichkeit nachweisen. Probleme gab es eher in der Bedienung der Technik durch die Wettkampfleitung, so dass nach dem Probeschießen der eigentliche Wettkampf erst nach einigen Versuchen gestartet werden konnte, dann aber reibungslos verlief. Auf den drei Monitoren auf dem Stand sowie einem Monitor im Clubzimmer konnte der spannende Verlauf beobachtet werden.

Neben der Technik waren die Gäste auch von den guten Lichtverhältnissen auf dem Stand sehr angetan. „Ein bisschen stolz sind war ja schon“ erwiderte Wettkampfleiter Nils Polomski flüsternd auf das Lob der Kassauer.

Auch sportlich hatte der Freundschaftskampf einigen Wert und spannende Duelle. Marc-Gerrit Müller verlor gegen den Kassauer Spitzenschützen Andreas Klauk knapp mit 362 zu 364 Ringen. Yannik Voigts siegte souverän mit ausgezeichneten 373 Ringen gegen Dirk Preuß mit 348 Ringen. Sven Samelin war mit seiner Leistung zwar nicht zufrieden, gute 355 Ringe reichten aber für die Mannschaftspunkte gegen Peter Strehl mit 328 Ringen. Holger Kopmann, erstmals für Scharbeutz schießend, kam gerade noch rechtzeitig von der Autobahn zum Wettkampf. Seinen 357 Ringen war anzumerken, dass abends nach einem langen Arbeitstag geschossen wurde. Trotzdem holte er gegen Rainer Otten (354 Ringe) den Sieg. Matthias Thrun  begann eher durchwachsen, steigerte sich aber, so dass das auch er das Duell gegen Axel Sevke mit 344 zu 377 Ringen gewann. Insgesamt siegten die Scharbeutzer Schützen also mit 8-2 gegen die Freunde des SSV Kassau.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit leckeren Frikadellen – vielen Dank Petra ! – freute sich besonders Axel Sevke über seine Leistung, denn er hatte neuen persönlichen Rekord geschossen. Den spontan angebotenen Aufnahmeantrag lehnte er zwar ab, aber über die Einladung zu weiteren gemeinsamen Trainings freuten sich die Gäste.

Bis zum 19. November um 14:00, wenn das erste Mal in der Geschichte des Scharbeutzer Schützenvereins ein Verbandsligawettkampf im eigenen Schützenhaus stattfindet, werden die technischen Probleme sicherlich behoben sein, so dass alle Vereinsmitglieder und Interessierten eingeladen sind, beim spannenden Schießen zuzusehen. Vielleicht gelingt dem Aufsteiger um Kapitän Yannik Voigts dann sogar der nächste Sieg gegen den VfB Schuby.