Horst-Peter Kirchner besteigt mit seiner Sigi den Thron des Scharbeutzer Schützenkönigs 2017/2018. Sven Samelin als Jungschützenkönig steht ihm bei der geballten Frauenpower zur Seite.

Der neue Schützenkönig mit seiner Sigi

Den Abschluss eines gelungenen Schützenfestes 2017 bildete die Proklamation der neuen Majestäten. Dabei sind in diesem Jahr ganz eindeutig die Frauen in der Überzahl. Erste Ritterin wurde Petra Samelin, zweite Ritterin Monika Knoop. Auch bei den Jungschützen wird der alte und neue Jungschützenkönig von Ritterinnen begleitet: Ann-Kathrin Junge und Mareike Wittorf, die auch die Scherbe der Schützenliesl für ein Jahr tragen wird. Tanja Wullbieter als Volkskönig komplettiert den Hofstaat für das neue Schützenjahr.

Beeindruckt vom neuen Stand: MdB Ingo Gädechens mit Shorty Christofzik

Vor der Proklamation wurde aber während des hervor- ragenden Schützenfrühstücks der umgebaute, modernisierte Luftdruckwaffenstand einge- weiht. Sichtlich beeindruckt von dem Geleisteten konnten sich die Gäste und Vereinsmitglieder ein Bild von dem machen, wie in Scharbeutz künftig geschossen wird. Die ersten offiziellen Schüsse durch Schützenkönig Karl II. Fritz, MdB Ingo Gädechen und Jugendwart Yanniks Voigts landeten auch alle voll im Schwarzen, was durchaus als gutes Omen anzusehen ist.