Luftpistolenmannschaft holt souverän den Meistertitel in der Landesliga und steigt damit in die Verbandsliga auf. 

Keine Blöße gab sich das Team von Mannschaftskapitän Yannik Voigts und siegte auch in den letzten beiden Begegnungen mit 6-4 gegen den Schützenbund Glasau Sarau und sogar mit 10-0 gegen die gastgebende SSG BooKuRiTra. In der Tabelle spiegelt sich die Annahmeposition der Scharbeutzer wieder, die sich in diesem Jahr dank geschlossenen Mannschaftsleistungen, aber auch individueller Klasse den Meistertitel in der Landesliga Süd sichern und damit im nächsten Jahr in der höchsten Wettkampfklasse in Schleswig-Holstein, der Verbandsliga antreten dürfen.

Zwar fehlte beim Saisonfinale in Groß Kummerfeld vor den letzten beiden Durchgängen nur noch ein Sieg, um aus eigener Kraft sicher Meister zu werden, aber ein gewisser Druck war den Scharbeutzern durchaus anzumerken, denn anfangs sah es in der Begegnung gegen den Schützenbund Glasau-Sarau nicht nach dem erhofften klaren Ergebnis aus.
Dieter Pirsig erwischte keinen guten Tag und zog mit 311 zu 325 gegen Mirko Larsen den Kürzeren. Auch Marc-Gerrit Müller blieb mit 341 Ringen unter seinen Möglichkeiten, so dass er Klaus Müller mit 346 Ringen zum Sieg gratulieren musste. Sven Samelin begann sehr nervös, steigerte sich aber und siegte so mit 349 zu 339 Ringen gegen Andreas Sanmann. Sabrina Hethey lag vor dem letzten Viertel gegen Finn Larsen noch mit einem Ring zurück, konnte aber durch eine gute letzte Serie mit 356 zu 353 Ringen die wichtigen zwei Mannschaftspunkte erringen. Yannik Voigts sorgte zum Schluss noch einmal für Spannung, machte dann aber mit 357 zu 354 gegen Jan Müller den Gesamtsieg und damit den Meistertitel klar.

Landesligameister 2017: Marc-Gerrit Müller, Sven Samelin, Yannik Voigts, Matthias Thrun, Sabrina Hethey, Dieter Pirsig, nicht im Bild: Jens-Peter Samelin

Nach der Pause war dann aber neben der leckeren Suppe und dem einen oder anderen Stück Kuchen auch der knappe Erfolg vom Vormittag gut verdaut und in der letzten Partie gegen die SSG BooKuRiTra zeigten alle Schützen gute bis sehr gute Leistungen. Yannik Voigts siegte mit 364 zu 357 Ringen gegen Daniel Schönsee und blieb so während der gesamten Saison ungeschlagen. Sabrina Hethey ließ Jutta Döring mit 344 zu 359 Ringen ebenso wenig eine Chance wie Sven Samelin, der wie entfesselt begann und beim 367 zu 344 gegen Harald Harm nur knapp seine persönliche Bestleistung verpasste. Marc-Gerrit Müller freute sich beim 361 zu 329 gegen Jooachim Frey, wieder zu alter Stärke zurückgefunden zu haben, und Matthias Thrun fuhr nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 349 zu 322 Ringen gegen Florian Siewers die letzten Mannschaftspunkte sicher ein. Wettkampfleiterin Sonja Ostermann brachte es auf den Punkt: „Man kann 10-0 auch anders gewinnen, aber die Leistungen der Scharbeutzer waren schon beeindruckend.“

Besonders über den Aufstieg freute sich Dieter Pirsig, der als langjähriger Jugendleiter des Scharbeutzer Schützenvereins einen gehörigen Anteil am Erfolg der jungen Mannschaft hat. Er machte auch sofort Pläne für die neue Saison, in der er sich wieder als Trainer in den sportlichen Bereich einbringen will: „Spätestens, wenn die elektronischen Anlagen fertig sind, werden wir das Training deutlich intensivieren. Und eine zweite Mannschaft als Unterbau für das Verbandsligateam und als Sprungbrett für weitere Nachwuchsschützen werden wir zur Saison 2017/2018 auch melden.“