2016_liga_tab1

Ein schöner Anblick: Scharbeutz führt die Tabelle an

Beim „Heimkampf“ in Eutin ließen die Scharbeutzer weder den Sportschützen aus Lübeck noch der Schellhorner Gilde eine Chance und haben somit die ersten beide wichtigen Siege auf dem Weg zum Aufstieg in die Verbandsliga eingefahren.
Im ersten Durchgang in der Landesliga Süd zeigte die Mannschaft eine ausgesprochen geschlossene Mannschaftsleistung. Kapitän Yannik Voigts setzte sich dabei mit 366 zu 359 ebenso sicher gegen Horst Bergmeier durch wie Marc Gerrit Müller mit 362 zu 351 gegen Marco Westermann. Sabrina Hethey mit 355 zu 340 gegen Peter Zimmer, Sven Samelin mit 353 zu 346 gegen Roberto Simnoeit und Matthias Thrun mit 354 zu 335 gegen Arno Vorwallner sorgten am Ende für einen nie gefährdeten 10:0 Sieg gegen die Sportschützen Lübeck, gegen die im letzten Jahr noch mit 2:8 verloren wurde.
Im der zweiten Partie gegen den Aufsteiger aus Schellhorn zeigten vor allem die an Nummer eins und zwei gesetzten Schützen hervorragende Leistungen. Yannik Voigts siegte mit 370 zu 360 gegen Daniel Greutner, Marc Gerrit Müller erzielte mit 373 ringen sogar die beste Einzelleistung aller Schützen in der beiden Landesligen an diesem ersten Wettkampftag und gewann so gegen Dirk Beimel (355). Sabrina Hethey erzielte zwar solide 345 Ringe, gab aber gegen Robert Munde (353) die einzigen Punkte ab. Matthias Thrun mit souveränen 352 zu 327 gegen Dirk Peters und Sven Samelin mit 351 zu 294 gegen Martin Schermoly komplettierten den Mannschaftserfolg zum 8:2 und die damit verbundene Tabellenführung.
In der derzeitigen Form ist die Mannschaft sicherlich nicht nur beim nächsten Wettkampf am 27. November um 10:00 Uhr wiederum in Eutin gegen die zweite Mannschaft der Eutiner Sportschützen Favorit, sondern zählt tatsächlich zu den ganz heißen Anwärtern auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die höchste Klasse in Schleswig-Holstein.
Damit dann im nächsten Jahr auch tatsächlich Zuhause, also in Scharbeutz der Wettkampf durchgeführt werden kann, laufen die Umbaumaßnahmen auf Hochtouren. Helfende Hände sind mittwochs ab 17:00 Uhr zum Arbeitseinsatz immer gerne gesehen.