In diesem Jahr besuchten uns wieder unseren Freunden aus Trelleborg. Hier ein kleiner Bericht…

 Am Freitag (30.09.16) sahen sich die Jungschützen des Trelleborger Sportskytteklubb, der Ahrensböker Gill und dem Scharbeutzer Schützenverein nach einem Jahr wieder. Noch am gleichen Tag wurde der erste Vergleichswettkampf ausgetragen, mit dem Kleinkaliber im Liegend-Anschlag. Auf drei Schießbahnen wurde mit 15 Schuss um die besten Treffer gerungen. Am Besten schnitt Niklas Woisin (SSV) ab, mit 146 Ringen. Hinter ihm lagen Maja Andersson (TSK) mit 141 Ringen und Cecilia Andersson mit 140 Ringen.  Nach dem gemeinsamen Grillen ließen wir den Abend bei einem schwedischen Kartenspiel und angeregten Gesprächen (auf Englisch) ausklingen..

Am Samstag (01.10.16) stand gleich als Erstes das Vergleichsschießen mit dem Luftgewehr auf dem Programm.  Das der Scharbeutzer Luftdruckstand zur Zeit eigentlich eine Baustelle ist störte dabei nicht. Es wurden mit unter großartige Ergebnisse erzielt. Johanna Feldt und Ann-Kathrin Junge gelang es jeweils mit 100 Ringen einen perfekten Streifen zu schießen! Der 1. Platz ging an Johanna Feldt mit 391 Ringen. Mit 387 und 386 Ringen wurden Cecilia Andersson 2te und Ann-Kathrin Junge 3te. Das ist 2. Bundesliga-Niveau!

Die Mannschaftspokale konnten die Trelleborger mit nach Haus nehmen.

Am Samstag Nachmittag hatten alle ein paar Stunden Freizeit. Die Schweden nutzen diese Zeit um die Strandpromenade sowie den Scharbeutzer Strand zu erkunden und ein Heißgetränk bei Café Wichtig zu trinken.

Abends wurde der Schwedisch-Deutsche Abend im Scharbeutzer Schüttenhus gefeiert. Dazu kamen noch einmal alle Jungschützen, Betreuer und auch geladene Gäste zusammen. Ganz besonders begrüßt wurden der amtierenden Schützenkönig Karl und der 1. Vorsitzenden Horst-Peter Kirchner. In einer kurzen Rede beschrieb er wie sehr er sich freue, dass es diesen Austausch gäbe und dass er sich wünsche, dass es diesen noch viele Jahre geben wird. Nach dem leckeren Essen wurde die Siegerehrung durchgeführt. Im Anschluss wurden die beliebten Austauschpokale unter den Jugendlichen ausgetauscht. Für den post-offiziellen Teil hatte sich die Jugendsprecherin Sabrina Hethey ein Übersetzungsspiel ausgedacht. Hier mussten Schwedische Wörter von den Schweden vorgelesen werden und die Deutschen mussten erraten, welche Bedeutung dieses Wort hat. In gleicher Form wurde dies auch mit deutschen Wörtern gemacht. Wer das Wort nicht richtig erraten hatte musste eine kleine Aufgabe erledigen. Es wurde viel gelacht und alle hatten sichtlich Spaß an diesem Spiel.

 

Alle genannten und viele weitere Ergebnisse können hier nachgelesen werden.

Einen Bericht , wie das Wochenende aus Ahrensböker Sicht verlief, gibt’s hier.

Zuletzte geht der Dank noch an unseren Wirt Dieter Gottwald für das leckere Essen, die Schützenmeisterei für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe, dem Bau-Team für die Herrichtung des Luftdruck-Standes, den beiden Ahrensböker Jugenbetreuer für die Mithilfe bei der Organisation sowie den großzügigen Spendern. Vielen Dank!

 

Gute Schuss!

Jan-Hendrik Fahrenkrug

-Jugendwart-