…die Bäume werden aufgestellt, da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus“.

Nun gut, in dieser Version reimt es sich nicht, aber zuhause bleiben ist sowie nicht der Plan. Es gilt nämlich: Eine Veranstaltung jagt im Mai die nächste für Schützenschwestern und -brüder im Scharbeutzer Schützenverein.
Den Anfang macht gleich am 01. Mai das Maibaumfest auf dem Seebrückenvorplatz. Um 13:45 treffen sich die Scharbeutzer Schützen in Uniform, um wie jedes Jahr „tatkräftig“ zu unterstützen.
Vom 12. bis zum 14. Mai fährt dann eine Abordnung nach Schweden. Alle Daheimbleibenden senden sicherlich die besten Grüße an unsere Freunde aus Trelleborg und drücken den Scharbeutzern für die Wettkämpfe die Daumen.
Der erste Ausmarsch des Jahres steht am 21. Mai in Stockelsdorf an. Treffen ist um 13:00 Uhr im Schüttenhus,  Start des Umzuges ist 14:00 Uhr. Unser König Karl II. und sein Knappe Gabi freuen sich auf eine rege Beteiligung. Der Marschierplan für 2017 wird in den nächsten Tagen per Email oder, falls noch keine Emailadresse hinterlegt ist, per Post an alle Vereinsmitglieder verschickt, gemeinsam mit dem Taschenkalender für den Sommer 2017.
Am Donnerstag, den 25. Mai lädt der Festausschuss und die Schützenmeisterei wieder zum Vatertagsschießen ins Schüttenhus. Gerüchteweise wird Schützenbruder Klaus Stepke wieder die leckersten Preise vorbereiten, so dass sich das Schießen auf jeden Fall lohnt. Auch Gäste, Freunde und Interessenten sind gerne gesehen.
Den Abschluss der Veranstaltungsserie im Wonnemonat Mai bildet dann das Schützenfest in Glasau-Sarau am 28. Mai, das sicherlich mit einer beeindruckenden Auswahl an selbst gebackenem, leckeren Kuchen wieder einen Angriff auf die Bikinifigur verüben wird. Treffen dazu ist um 13:00 Uhr im Schüttenhus, so dass wir um 14:00 Uhr zum Abmarsch rechtzeitig vor Ort sind.

Und wer zwischendurch noch Zeit hat oder sich die Zeit nimmt, um den Umbau zu unterstützen, ist gerne mittwochs ab ca. 17:30 Uhr und fast jeden Samstag so ab 10:00 Uhr im Schüttenhus gesehen. Die fleißigen Helfer freuen sich übrigens auch, wenn man einfach nur vorbei schaut, um Hallo zu sagen, wenn man in der Gegend ist. Fragen z.B., ob am Samstag gearbeitet wird, beantworten gerne der 1. Vorsitzende Peter Kirchner oder der WA-Vorsitzende Jens-Peter Samelin.